Warum Kalorienzählen bei PCOS sinnvoll sein kann

Apr 18
Kalorienzählen bei PCOS

​Kalorienzählen ist etwas, das ich schon vor längerer Zeit aus meinem Leben verbannt habe.

​Schlanke Menschen zählen in der Regel keine Kalorien. Die meisten haben ein Gespür dafür, was ihrem Körper gut tut und wie viel ​Nahrung er braucht.

Meine Mama, eine gertenschlanke Person, die in ihrem Leben noch nie Probleme mit ihrem Gewicht hatte, käme nicht einmal im Traum darauf, ihre Kalorienzufuhr zu überwachen.

Doch je mehr das eigene Gewicht zum Problem wird, desto mehr meinen wir, uns durch Restriktionen, eine permanente Kalorienkontrolle und widerliche Abnahm-Shakes wieder in Form bringen zu können. 


Genau das funktioniert aber leider fast nie. Doch selbst, wenn wir uns dauerhaft derart kontrollieren könnten.... wäre das wirklich eine schöne Aussicht?
Ich vertrete die Meinung, dass die Fixierung auf Kalorien uns nicht hilft, dauerhaft schlank zu sein. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, sich gegen Druck und Kontrolle aufzulehnen.

Moment mal! Wozu dann diese Überschrift?

Problemfall PCOS

Erschreckendes offenbart eine Studie aus dem Jahr 2009, in deren Rahmen der Grundumsatz von Frauen mit und ohne PCOS ermittelt wurde.

Die gesunden Frauen hatten einen durchschnittlichen Grundumsatz von 1.868 kcal. Bei den Frauen mit PCOS (ohne Insulinresistenz) betrug der Grundumsatz ca. 1.590 kcal.
Bei denjenigen mit PCOS und Insulinresistenz nur 1.116 kcal!

Ein Unterschied von 752 kcal ist ein beträchtlicher Wert.
Falls du also mit einer Insulinresistenz zu kämpfen hast und dich gleichzeitig relativ wenig bewegst, wird es für dich sehr sehr schwer, dein Gewicht zu halten oder gar abzunehmen.

Das Problem der objektiven Einschätzung

Ich kenne Frauen, die allen Ernstes behaupten, aufgrund Ihrer PCOS-Erkrankung trotz wochenlangen Verzichts auf feste Nahrung fast nichts abgenommen zu haben.
Auf die Frage nach der täglichen Kalorienzufuhr und der Art der Flüssigkeit, wird dann fast aggressiv reagiert. Das sei egal.
Ist es aber nicht!
Nehmen wir doch einmal den Worst Case (PCOS und Insulinresistenz) und den oben genannten Wert von 1116 kcal. Natürlich variiert dieser, abhängig von Größe und Gewicht.

Zwei Liter Fruchtsaft haben z.B. ungefähr 1000 kcal. Das ist eine Menge, auch wenn du in diesem Fall keinen Bissen zu dir genommen hast.


Wie du siehst, ist die Grenze, ab der überhaupt eine Abnahme ohne zusätzlichen Kalorienverbrauch möglich ist, viel schneller erreicht, als man vermutet.
Das Gefühl, fast nichts gegessen zu haben, trügt.
Mir ging es früher genauso und ich kenne die Problematik von vielen anderen Frauen (auch ohne PCOS), die gerne abnehmen würden. 

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine Bestandsaufnahme der durchschnittlichen Kalorienzufuhr zu machen.
Ohne Selbstbetrug und Schönreden.

Denn dein Gewicht hat einen zu großen Einfluss auf das PCO-Syndrom und die Symptome!

Kontrolliere dich - aber nicht auf Dauer

Nämlich nur genau so lange, wie du brauchst, um problemlos einschätzen zu können, ob deine Kalorienaufnahme im Rahmen ist, oder weit über deinem Verbrauch liegt.
Denn oft liegt man mit seiner Selbsteinschätzung der verzehrten Kalorien gnadenlos daneben. Falls du eine Essstörung hast, gilt das ganz besonders.

Da hilft nur eines: für zwei bis drei Wochen jeden Bissen abwiegen und notieren. Ebenso alle Getränke, die Kalorien enthalten. Besorge dir am besten eine App, die dir das Berechnen der Kalorien erheblich erleichtert und in der sich die Werte übersichtlich verwalten lassen.

Versuche gleichzeitig, deine Ernährung so umzustellen, dass du deinen Verbrauch an Kalorien und Kohlenhydraten einschränkst, ohne dich so zu fühlen, als müsstest du Verzicht üben. Mit leckeren, gesunden Rezepten.
Sobald du ein Gefühl dafür hast, was dir gut tut und für deinen Körper kein "Zuviel" bedeutet, ist Kalorienzählen für dich nicht mehr nötig.

Es ist wesentlich sinnvoller, sich mehrmals am Tag den Bauch mit Gemüse und Obst zu füllen, als künstliche Abnehmshakes oder erhitzte Säfte zu trinken. 

Wenn du abnehmen möchtest, lies dir auch meine Tipps zu diesem Thema durch.